Sunday, July 23, 2006

Christopher Street Day in Berlin

From Süddeutsche Zeitung--
Christopher Street Day in Berlin
Drag-Queens, Beats und Politik
450.000 Menschen haben sich diese Show nicht entgehenlassen: Neben aufregenden Kostümen waren aber auch politische Themen von Belang.
Link to the full article:
Christopher Street Day in Berlin Drag-Queens, Beats und Politik - Panorama - sueddeutsche.de

And the following is the message of Berlin's Mayor Klaus Wowereit for the day:
Berlin - liberal und tolerant
Von Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister, am 22.7.2006 im Berliner Kurier
Von Sommerloch kann in diesem Jahr keine Rede sein: Nach Fußball-WM und Loveparade folgt heute der Christopher Street Day. Hunderttausende Lesben und Schwule werden zur Siegessäule ziehen. Und viele Menschen mehr stehen am Straßenrand und feiern mit.
1979 war daran noch nicht zu denken: Beim ersten Berliner CSD kam nur eine kleine Schar von Teilnehmern. Einige zogen sogar noch vermummt über den Kurfürstendamm. Die Teilnahme am CSD war damals noch eine richtige Mutprobe.
Seitdem hat sich eine ganze Menge bewegt. Das friedliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Lebensweisen ist zu einem Markenzeichen unserer Stadt geworden. Und der CSD hat sich zu einem viel beachteten Großereignis entwickelt.
Wir sollten dabei aber nicht vergessen: Auch heute noch gibt es Skepsis und Vorbehalte gegenüber Schwulen und Lesben. Toleranz hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt. Für unser Zusammenleben ist es jedoch wichtig, dass wir einander offen und mit Respekt begegnen.
Den meisten Berlinern ist das auch bewusst. Berlin gilt heute als liberale und tolerante Metropole. Darauf können wir stolz sein. Dieses Images haben wir auch Veranstaltungen wie dem CSD zu verdanken.

No comments:

Post a Comment